Zum Inhalt der Seite springen

Bildung

Im Kampf gegen Armut spielt Bildung eine Schlüsselrolle.
Schulische Bildung für Jeden, auch für Benachteiligte wie z.B Blinde, ist uns ein wichtiges Anliegen. 

Kindergarten in Ngaoundére

Kindergarten und Grundschule in Ngaoundéré II im Norden Kameruns

Missionsleiter Peter Schneider verbindet seit vielen Jahren eine herzliche Freundschaft mit mehreren mächtigen Lamidos (Königen) von Nordkamerun. So hat er für Liebe in Aktion vom Lamido Mohamadou Hayatou Issa drei Hektar Land im neuen Stadtteil von Ngaoundéré II, der Hauptstadt der Provinz Adamaoua erhalten.

Auf diesem Grundstück hat Liebe in Aktion zunächst den Kindergarten "Salaama Moere - Friede und Hoffnung" sowie die Grundschule "Espoir - Hoffnung" gebaut. Peter Schneider, auch Architekt, hat den Kindergarten bewusst in afrikanischem Baustil mit Rundhütten geplant, um den Kleinen eine gewohnte Umgebung zu bieten, in der sie sich rundum wohl fühlen.

Die Grundschule dagegen hat die üblichen Klassenräume. Die meisten Kinder, die die Einrichtung besuchen, sind Angehörige des Fulbe-Stammes. Das Land, auf dem der Kindergarten und die Schule stehen, befindet sich direkt neben dem Rathaus mitten im Zentrum von Ngaoundéré II. Dieser neue Stadtteil soll einmal 200.000 Menschen beherbergen.

Die Einweihung am 26.11.2011 war ein großes, buntes Fest, zu dem König mit seinem ganzen Hofstaat erschien, daneben der Gouverneur, Regierungspräsident und andere Vertreter des öffentlichen Lebens, aber auch Vertreter der Deutschen Botschaft. Von ihr wurde für diesen Schulkomplex ein Tiefbohrbrunnen finanziert, um den Kindern trotz fehlender öffentlicher Wasserversorgung sauberes Trinkwasser zu garantieren.

Bis heute gibt es in diesem Gebiet keinerlei Bildungs- und Erziehungseinrichtungen, weshalb das Zentrum mit Kindergarten und Schule von höchster Bedeutung ist. Darüber hinaus ist es ein regelrechtes Schmuckstück für die Stadt.

Kindergarten und Grundschule wurden durch Spenden von Christen aus Deutschland finanziert mit dem Wunsch, dass Menschen in aller Welt die Liebe Gottes kennenlernen und gleich welcher Rasse, Kultur oder Nationalität in Liebe zusammenleben.

 

Schulen

  • Batouri (Kamerun)
  • Labé (Guinea)
  • Sarh (Tschad)
  • Ngaoundéré (Kamerun)